CED-Challenge 2024 – Nachwuchs aus jungen Chören und Ensembles

• Du leitest einen jungen Chor oder ein junges Ensemble mit Mitgliedern im Alter von bis zu max. 27 Jahren?
  • Du hast Lust, ein eigenes, neues Konzept auszuprobieren, um deine Leitungstätigkeit zu vereinfachen und dafür ein Honorar von bis zu 1000€ zu bekommen?
  • Wettbewerbe reizen dich und fordern deinen Ehrgeiz heraus?

Nimm an unserer Challenge für Leitungspersonen junger Chöre und Ensembles teil!

Mit der CED-Challenge wollen wir mit deiner Hilfe als Leiter:in junger Chöre und /oder Ensembles gute Ideen sammeln, wie man junge Menschen erfolgreich an Bereiche der musikalischen Leitung heranführen könnte. Zudem erhoffen wir uns, dass nach der Umsetzung manche so sehr von dem Thema begeistert sind, dass sie sich sogar eine Ausbildung im Bereich Chor-/Ensembleleitung vorstellen könnten.

Ablauf der CED-Challenge auf einen Blick

1. Vorrunde: Projektidee einreichen unter: [LINK]

• Einsendeschluss: 30. März 2024. Verlängerung bis zum 07. April 2024
  • Auswahl der besten Ideen durch fünfköpfige Jury: innerhalb einer Woche
  • Die ersten fünf Plätze qualifizieren sich für die Hauptrunde

2. Hauptrunde: Projektidee umsetzen

• Kick-Off (Online) zwischen 06. und 14. April nach Absprache inkl. Jugendschutzseminar (2 x 2h)
  • Präsenzfortbildung am 26.-28. April 2024 (Rhein-Main-Gebiet)
  • Monatliche Intervision: Austausch mit anderen Teilnehmenden
  • Honorar von bis zu 1000€ für den Aufwand bei der Umsetzung und Dokumentation der Idee

3. Finale: Projektdokumentation einreichen.

• Einsendeschluss: 1. September 2024
  • Bewertung der Projekte durch fünfköpfige CED-Jury bis zur Abschlussfeier

4. Abschlussfeier mit Prämierung am 8. September 2024

• Gewonnen hast du schon. Wir wollen dich und deine Leistung dennoch hier nochmal gebührend feiern
  • Gegenseitige Vorstellung der Projekte, zusammen mit den Absolvent:innen des CED-Supervisions-Projektes
  • Veranstaltungsort im Rhein-Main-Gebiet, Reisekosten werden erstattet

5. Einladung zur Mitarbeit an einer Handreichung und Konzeption einer Weiterbildung für Kolleg:innen.

Hier findest du die komplette Ausschreibung mit allen Informationen und Terminen en Detail:

Bei Rückfragen benutze bitte das Kontaktformular.

Logos