CED beyond musical skills

Du leitest selbstsicher Chöre und Ensembles. Du stehst mit Freude auf der Bühne. Die Musik ist dein Herzensding, das du zum Beruf machst oder gemacht hast. Aber bei Gehaltsverhandlungen bist du unsicher? Wie viel ist deine Arbeit Wert? Wie willst du arbeiten? Und welche Skills brauchst du, um möglichst wenig Zeit mit administrativen Aufgaben zu verschwenden?

CED beyond musical skills ist eine Weiterbildungsreihe, die nützliche Antworten auf diese und weitere Fragen bietet. Also alles, was du als Chorleitung brauchst, abgesehen von musikalischen Qualifikationen.

Folge 1: Ich bin Chorleiter:in! Werte – Stärken – Persönlichkeit
90-min Workshop mit Diana M. Tobias und Christoph Schäfer
04. Mai 2024, 10:30-12:00 Uhr, Frankfurt und digital auf Zoom
Infos: CED-Tag

Folge 2: Honorare
3h-Workshop
Inhalt: Wert der Arbeit, Arbeitssitution, Gehaltsverhandlungen

Folge 3: Freiberufliche Tätigkeiten
Inhalt: Formate, Chorgründung, Was darf ich abrechnen? Haupt- und Nebenberuflichkeit

Folge 4: Verwaltung
Inhalt: Anmeldungen, Finanzamt, Steuer, Rechnungen, KSK, Versicherungen

Folge 5: Kommunikation
Inhalt: Arbeiten in der Amateurmusik, positive Kommunikationsführung, Gespräche mit Vorständen, Teammanagement

Folge 6: Öffentlichkeitsarbeit
Inhalt: eigene Marke (USP), Beziehungsmanagement, Empfehlungsmanagement, Netzwerk, Verbandsarbeit (Lobby)

Der praxisorientierten Workshops richtet sich insbesondere an junge Chor- und Ensembleleitende, die sich am Anfang ihrer Berufslaufbahn befinden, aber auch jene, die mit 15 Jahren nicht voll zufrieden mit den Rahmenbedingungen ihrer haupt- oder nebenberuflichen Tätigkeit sind. Selbst für ehrenamtliche Chorleitende könnte es durchaus interessant werden.

Themen wurden mit Frankfurther Chorleitungsstudierenden entwickelt. Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich!