CED-Honorar-Umfrage (vokal) – Übersicht und Ergebnisse

Endlich ist es soweit! Die Ergebnisse der CED-Honorar-Umfrage (vokal) sind veröffentlicht!

Wie viel verdient man als Chorleiter:in in Deutschland? Oder… wie viel ist angemessen? Wie viel darf ich als Ensembleleitung verlangen?

Um ein umfangreiches Verständnis für die aktuelle Honorarsituation von Chorleitenden zu gewinnen, wurde die Honorar-Umfrage (vokal) initiiert. Sie ist die erste bundesweite Umfrage dieser Art. Zwischen März und Mai 2023 wurden 1.290 Datensätze gesammelt, von denen 978 anschließend analysiert und interpretiert werden konnten. Ein Durchschnittshonorar wurde schließlich aus 1.021 Datensätzen errechnet.

Die Ergebnisse liefern wichtige Einblicke, die es ermöglichen, Lösungsansätze zur Verbesserung der finanziellen Situation zu entwickeln. Sie sind sowohl für Chorleitende als auch für Chöre, Vorstände und Arbeitgeber:innen interessant, sollen bei Verhandlungen helfen und der eigenen und gegenseitigen Wertschätzung dienen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben! Vielen Dank auch an alle Unterstützer:innen, sowohl für inhaltliche Anregungen als auch für die Hilfe bei der Verbreitung!