Masterclass Konzertdesign & Dirigieren

Logo Chorfestival vocalsinn

Chorfestival vokalSinn: der viertägige Dirigier‐ und Konzertdesignkurs „LICHTGESTALTEN“ zeigt neue Wege für Konzertgestaltung auf – Bewerbung bis 20. Juni

Der Partner Bayerischer Sängerbund e. V. als Förderer der Chorszene unterstützt die vokalSinn-Masterclass großzügig: Für 120 € gibt es vom 28.-31. Juli 2022 in Fürstenfeldbruck bei München Impulse im Bereich Konzertdesign (Ilka Seifert, Berlin) oder Dirigieren (Prof. Andreas Herrmann, München).

Wie kann ich auf Chorkonzerten aktuelle Themen aufgreifen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich fernab vom klassischen Programmkonzert? Wie gelingt es mir, mit meinem Chor neue Wege zu gehen – inhaltlich, musikalisch und dramaturgisch? Die Masterclass „Lichtgestalten“ wurde eigens für vokalSinn konzipiert: Die Teilnehmenden in den Bereichen Dirigieren und Konzertdesign entwickeln zusammen ein Werkstattkonzert, beide Kurse sind durch einen gemeinsamen Auftakt und regelmäßigen Austausch eng miteinander verbunden. Die Masterclass Dirigieren bietet Input zu den Themen Schlagtechnik, Ausdrucksdirigat, Probenmethodik, Repertoirekenntnis etc. Die Masterclass Konzertdesign zeigt, wie man ein Wandelkonzert konzipiert, Programme dramaturgisch denkt, mit Licht und Raum umgeht und das Publikum intensiver erreicht. Sie ist auch spannend für Schulmusiker, die fächerverbindende Projekte auf die Beine stellen möchten und Lust auf Inspiration haben.

Kursrepertoire von Weelkes, Schütz, Tschaikowsky, Elgar, Mendelssohn, Bruckner, Buchenberg, Whitacre, Konstantia Gourzi u.a.

Studierende sind in beiden Kursen herzlich willkommen. Jetzt noch bewerben bis zum 20. Juni unter: kurs@vokalsinn.com

Mehr Infos unter: https://www.vokalsinn.de/programm-2022/workshops-2022/
Ausschreibung (PDF-Datei): Download