Kooperation mit Helbling Verlag

In ihrem Bemühen, ihrer gewachsenen Bedeutung entsprechend durch Vernetzungen “nach außen“ die eigene Wirkungsplattform zu erweitern, konnte die CED jetzt im Februar eine besonders zuträgliche Kooperation vereinbaren:

In vertrauensvollen Gesprächen zwischen Helbling-Verlag und CED wurde eine fruchtbare Zusammenarbeit vereinbart, die vor allem zum Ziel hat, Kompetenzen und Beratung zu bündeln und u.a. den Mitgliedern im Bereich „Fortbildung“ erweiterte Angebote zu machen.

Mit dem Carus-Verlag soll maximal ein zweiter Verlag die Kooperationsebene fördern. Hier koordiniert gegenwärtig der stellv. CED-Vorsitzende Tristan Meister die Gespräche. Eine weitere Vereinbarung bahnt sich an in der CED-Zuständigkeit von Jens Jensen mit dem Nord-Kolleg in Rendsburg.

Durch die auf der CED-Homepage näher skizzierten Kooperationsverbände verspricht dieses sich dynamisch erweiternde Netzwerk eine grundlegend belebende Funktion für Chor- und Ensembleleitende in Deutschland. Die eigene, gleichzeitige Mitgliedschaft in DCV und BMCO unterstreicht die einmalig breit aufgestellte und zukunftsorientierte Wirkungsvielfalt der CED.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf eine Fortbildung für Chorleitende des Helbling Verlages hinweisen:

Logo-Jugendseminar Helbling Verlag

2. Kinder- und Jugendchorseminar

Nach der begeisterten Resonanz auf das erste Wochenendseminar mit Schwerpunkt Kinder-, Jugend- und Schulchor 2021, wird es im Frühjahr 2022 eine zweite Auflage geben. Mit Markus Detterbeck, Hayat Chaoui, Matthias Stubenvoll und Patrick Bach konnten wieder vier hochkarätige Referierende gewonnen werden, die viele spannende Aspekte in diesem Bereich aufzeigen und praxisnah vermitteln werden.

Termin: Freitag, 20. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2022
Ort: Landesmusikakademie Niedersachsen, Am Seliger Park 1, 38304 Wolfenbüttel