Chorworkshop: DO IT YOURSELF

Probe und Auftritt in Eigenregie

• Eine Probe/Ein Auftritt steht an und die Chorleitung fällt kurzfristig aus
  • Eine Stimmgruppe trifft sich ohne Leitung zusätzlich zum üben
  • Ihr sucht eine neue Chorleitung und wollt euch auch in der Zwischenzeit zum Singen treffen

Solche Szenarien können für Chöre eine große Herausforderung darstellen. Aber wie gehen wir mit diesen Ausnahmesituationen um? Absagen?! Dieser Frage gehen wir in dem „Do it yourself“-Workshop der Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. (CED) auf den Grund.

Unter Anleitung bekommen Absolvent:innen unseres „Online-Crashkurs Chorleitung“ und fortgeschrittene, mutige Chorbegeisterte hier Gelegenheit, sich einmal vor dem Workshopchor als „SOS-Chorleiter:in“ auszuprobieren. Außerdem spielen wir mit Lösungen, wie Proben und Auftritte in Eigenregie des Chores durch die Gruppe selbst möglich werden können. Die Konzepte Vocal Painting (Jim Daus Hjernee) und Rotating Leadership bieten hierfür die Grundlage.
Keine Sorge – du darfst auch gern „nur“ zum mitsingen kommen 🙂

Facts
  • Teilnahmemöglichkeiten:
    • Freitag 7. Juli 2023, 15 – 20 Uhr: STRAZE: Stralsunder Straße 10, 17489
      Greifswald
    • Samstag, 8. Juli 2023, 15 – 20 Uhr: Gorch-Fock-Straße 90, 22869
      Schenefeld, Gemeindehaus der Paulskirche
  • Zielgruppe: Neugierige Chorbegeisterte allen Alters
  • Dozent: Tobias Schlosser
  • Teilnahme kostenlos; Getränke/Kuchen inklusive

Anmeldung: tobias.schlosser@chor-ensembleleitung.de
Bitte bei Anmeldung mitteilen, ob du auch aktiv teilnehmen magst (und ggf. was du in dem Fall gern einmal ausprobieren möchtest). Tobias bereitet dann mit dir eine kleine Leitungsaufgabe für den Workshop vor.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages www.kulturstaatsministerin.de