CED-Workshop: Probenmethodik für neue Chormusik

Florian_Lohmann-Cornelius_Trantow–Workshop

Neuer Termin: 22.02.2022. Zeitgenössische Tonsprache ist auf den ersten Blick oft abschreckend: Ungewohnte Melodien, fremde Harmonien, vertrackte Rhythmen – und zudem sollen die SängerInnen auch noch pfeifen und klatschen. Dieser Workshop will Wege aufzeigen, wie es gelingen kann, mit einfachen Mitteln einem in diesem Bereich noch nicht sehr erfahrenen Ensemble zeitgenössische Werke nahezubringen. Ziel ist es einerseits, dem Chor die technischen Voraussetzungen zu liefern, die für diese Musik nötig sind. Andererseits soll den Chormitgliedern schon bei ihrer ersten Begegnung mit neuer Chormusik Lust auf die Beschäftigung mit den ungewohnten Klängen vermittelt werden. Neben einer Erläuterung der grundsätzlichen Prinzipien sollen im Rahmen dieses Follow-Up auch Beispiele von teilnehmenden ChorleiterInnen thematisiert werden.

Workshop per Zoom
Neuer Termin: Mittwoch, 22.02.2022
Uhrzeit: 19:00
Dauer: ca. 90min