CED-Projektchor Pop/Jazz

Projektchor Logo

25. bis 28.01.2024 unter der Leitung von Morten Vinther

In der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers wird es den nächsten fantastischen CED-Projektchor geben. Für dieses Weiterbildungs- und Netzwerk-Projekt konnten wir den herausragenden Pop/Jazz-Chor-Dirigenten Morten Vinther begeistern.

„Die Arbeit im Pop/Jazz-Chorbereich ist für manche Dirigenten fantastisch, für andere beängstigend, aber für alle eine Herausforderung.“

Morten Vinther

In vier lehrreichen Tagen werden wir uns der pulsorientierten Pop- und Jazzmusik in unterschiedlichen Ansätzen nähern. Zeit und Rhythmus werden uns beschäftigen, Improvisation und die Herausforderungen, die mit der Musikrichtung des modernen A cappella einhergehen.

Als Grundlage bringt Morten Vinther diverse Methoden mit, die von der The Real Group entwickelt wurden, dazu Jim Daus Hjernøes Ideen zum „Intelligent Choir“ und natürlich langjährige Erfahrung im Ensemblegesang. Zudem wird es um das Verständnis der eigenen Rolle als Dirigent:in gehen, um Themen wie „Führen vs. Kontrollieren“ und „Anforderungen und Verantwortung“. Und natürlich nutzen wir die abendliche Zeit auch für Vernetzung, das abendliche Beisammensein, sich Austauschen und voneinander lernen.

Morten Vinther ist ein dänischer Dirigent, Sänger, Produzent und Komponist mit einem Master-Abschluss von der Königlichen Musikakademie in Aalborg (DK).
Er arbeitet u.a. mit The Real Group, Syng Selected, Åkervinda, POSTYR, Latvian Voices, dem Bonner Jazzchor und Songs of The Moment.
www.mortenvinther.netwww.therealgroupacademy.com

Zielgruppe:

Chorleiter:innen, Ensembleleiter:innen, Kirchenmusiker:innen, Schulmusiker:innen, Sänger:innen

Datum:

Do, 25.01.2024, ab 18:00 Uhr – Sonntag, 28.01.2024
Abschlusskonzert: Sonntag, 28.01.2024, 16:00 Uhr, im Gartensaal der Akademie

Ort:

Beitrag:

95€ | CED-Mitglieder: 45€
80€ für Studierende | CED-Mitglieder: 35€
Noten: 30€

Übernachtung:

45€ Einzelzimmer, 35€ Doppelzimmer pro Nacht

Verpflegung:

27€ pro Tag

Die Noten werden rechtzeitig zur eigenen Vorbereitung an alle Teilnehmenden verschickt.

hier geht’s zur Anmeldung