Workshop: Digitale Chorproben

Viele Musizierende beschäftigen sich seit gut einem Jahr mit der Frage: Wie können wir unsere Online-Chorproben möglichst effektiv und gewinnbringend gestalten? Die Software Jamulus hat sich hier als ein sehr nützliches Tool erwiesen, da sie durch die latenzarme Tonübertragung ein gemeinsames Musizieren möglich macht. Da Jamulus kein Bild überträgt, sind die ChorsängerInnen auf akustische Hinweise der Dirigentin / des Dirigenten angewiesen. In Kombination mit der Videoübertragungsplattform Jitsi gibt es die Möglichkeit parallel ein Video zu übertragen, sodass fast die Situation einer „normalen“ Chorprobe entsteht.
Der zweiteilige Workshop beginnt mit einem Einblick in eine digitale Chorprobe des Ensembles Vocapella Limburg, der per YouTube-Livestream ermöglicht wird. Im zweiten Teil wird Erik Burger die technischen Hintergründe erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Dieser Teil wird über die Videokonferenzsoftware Zoom erfolgen.

Erik Burger

Erik Burger studierte Informatik mit Ergänzungsfach Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe und promovierte 2014 im Bereich Softwaretechnik an der Fakultät für Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Seit seiner Schulzeit singt er in Chören und engagiert sich ehrenamtlich für die Chormusik. Er ist Mitglied im Ensemble Vocapella Limburg und für die technische Durchführung der Proben mitverantwortlich. https://blog.eriq.de

Tristan Meister

Tristan Meister arbeitet als freischaffender Dirigent und Dozent für Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Er ist Gründer und musikalischer Leiter des Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er regelmäßig CD-Einspielungen vorlegt. Er leitet Workshops und Kurse für ChorsängerInnen und DirigentInnen, ist Juror bei Wettbewerben und Herausgeber verschiedener Chorbücher. www.tristan-meister.de

Die kostenlose Veranstaltung war eine Kooperation zwischen Achordas e.V. und dem Internationalen Chorleiterverband ICV, die nun zum neuen Verband Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. fusioniert sind.

Anmeldung bis 05.05.2021 mit Angaben zu Namen, Wohnort, ggf. Verbandszugehörigkeit, Funktion im Chor/Ensemble (Chor-/Ensembleleitung, Vorstand, Sänger*in/Musiker*in o.ä.).