Symposium: Re-Thinking Choir Leadership

Re-Thinking Choir Leadership“ ist ein kollaboratives Symposium zum Thema „Sharpening Leadership Strategies“ für Dirigenten, Pädagogen, Chormanager, Chororganisationen und Vorstandsmitglieder.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Landemusikakademie Rheinland-Pfalz und dem Chorverband Rheinland-Pfalz ausgerichtet.

Das Symposium beginnt am Donnerstag Abend, 3. Februar 2022, und endet am Sonntag Morgen, 6. Februar 2022.
Ort: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Am Heinrichhaus 2, 56566 Neuwied, Deutschland
Die Arbeitssprache ist Englisch.

Anmeldeschluss: 22.12.2021

„Re-Thinking Choir Leadership“ bietet eine Gelegenheit für Pädagogen, Dirigenten, Chorleiter und Vorstandsmitglieder, sich von aktuellem Expertenwissen inspirieren zu lassen, ihre Ziele und Praktiken anzupassen und ihre berufliche Strategie neu auszurichten, um den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Welt zu begegnen. Während des Symposiums können Sie praktische Ressourcen für Ihre pädagogische Praxis und Ihren Chor erkunden und entdecken, detailliertes Feedback von Dozenten und anderen Teilnehmern erhalten, Ihre eigenen Erfahrungen austauschen und mit inspirierenden Ideen nach Hause gehen, die Sie in Ihrer eigenen musikalischen und pädagogischen Arbeit umsetzen können.

Das Symposium umfasst Sessions zu den Themen Kreativitätsprozess, Projektdesign, Chorführung, persönliche Entwicklung, Umsetzung von Chorforschung, digitale Tools, Aspekte der Nachhaltigkeit, Formulierung von Zielen und Aufgaben, Erstellung und Überwachung von Zeitplänen sowie Tools zur Unterstützung der Umsetzung Ihrer Projekte. Hinzu kommt natürlich die informelle soziale Interaktion in einer der besten kulinarischen Destinationen des Landes.

Hauptthemen des Symposiums:

• Die Wahrnehmung der Chorleitung durch die Sänger
  • Der Chor als Organisation
  • Chorleiterkompetenzen
  • Das Rätsel der Gesten – Gesten bedeuten alles, Gesten bedeuten nichts – wie?
  • Die sieben Dilemmas der Chorleiterausbildung
  • Das Erreichen von Zielen
  • Projektrealisierung
  • Vocal Leadership: Sich außerhalb der eigenen Komfortzone frei und unterstützt fühlen