Neuer Mitarbeiter – Bildungsreferent

Die Gewinnung von Nachwuchs in der Ensembleleitung ist gerade nach der Corona-Pandemie ein immer wichtiger werdendes Thema, um die Deutsche Amateurmusik gut für die Zukunft aufzustellen. Gerade die Arbeit an der Basis legt die Grundlage für die Entwicklung der Instrumental- und Vokalmusik auf allen Niveaustufen, weshalb Fragen zur Nachwuchsgewinnung, Finanzierung und Vernetzung für amateurmusikalische Aktivitäten auch für die Musikverbände und deren Mitglieder eine große Rolle spielen.

Tobias Schlosser wird sich in den kommenden sechs Monaten bei uns im Projekt mit genau dieser Frage beschäftigen: „Wie können neue Chor- und Ensembleleitende im ländlichen Raum gefunden und effektiv ausgebildet werden?“

Zur Person:
Tobias Schlosser ist seit Schulzeiten als Querflötist und Sänger mit der Deutschen Musikvereinskultur verbunden und weiß als heute an der Basis arbeitender Pädagoge um deren dringlichen Herausforderungen.

Seit 2009 leitet und managet er selbst Chöre im Amateurbereich. Während und nach seinem Musikstudium (BA „Klassik Vokal“ 2017) machte er sich zunächst als freiberuflicher Chorleiter/Gesangspädagoge unter dem Label „Stimmglück“ selbstständig. Auf diverse musikalische Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland folgte eine logopädische Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (2020). Seither organisiert und gibt er Seminare, u.a. zum Thema Prävention von Stimmstörungen, ebenso wie Fortbildungen für Kolleg:innen aus der Gesangspädagogik und Chorleitung.
Auf Kongressen wie der Chor.com (2019), den Bad Nenndorfer Therapietagen (BNTT 2021) oder dem Jahreskongress des BDG (2023) hält er Vorträge und Workshops zu diversen vokalmusikalischen Themen.

Als studierter Kulturmanager (BA 2012) und Absolvent der Weiterbildung Chormanagement der Deutschen Chorjugend (2015) interessiert sich Tobias Schlosser ebenso sehr für die Bereiche hinter der Bühne.

Besonders begeistert er sich für die Themen Concert Design, Konzeption und die systematische Organisation von Fort- und Weiterbildungen in der Gesangspädagogik sowie im amateurmusikalischen Bereich. Demenentsprechend ist er im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen seit 2018 ehrenamtlich für die Ressorts „BDG vor Ort“ und „BDG Netzwerk Stimme“ zuständig und ist somit mit den Herausforderungen eines zum größten Teil ehrenamtlich für seine Mitglieder arbeitenden Verbandes vertraut.

Herzlich Willkommen in der CED!

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.