Zweitägiger Workshop: Das Reden über die eigene Arbeit – Künstlerische Positionierung als Chor- und Ensembleleiter:in

Chor- und Ensembleleitende stehen als Künstler:innen oder Kreative vor der Frage: Wie kann ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Leute bringen? Wie erreiche ich Aufmerksamkeit für meine Ideen und Projekte? Bevor man jedoch mit den eigenen Ideen und Visionen die Öffentlichkeit sucht, muss die eigene (künstlerische) Position bestimmt werden. Nur wenn man als Künstler:in sich selbst klar über die eigene Arbeit ist, kann man darüber mit anderen überzeugend kommunizieren. Besonders am Anfang fällt es vielen Künstler:innen schwer, den nötigen Abstand zur eigenen Arbeit zu gewinnen, um sie einzuordnen.

Dieser Workshop ist auch für Chor- und Ensembleleitende der Amateurmusikszene interessant. Ob Berufsanfänger:in oder nach 15 Jahren Berufserfahrung: die künstlerische Position zu erarbeiten oder zu überdenken hilft bei der Positionierung für die eigene Arbeit gegenüber dem Chor bzw. Ensemble und für die musikalische Arbeit gegenüber der breiten Öffentlichkeit.

In diesem zweitägigen Workshop wird in einem ersten Schritt das Besondere und Unverwechselbare des eigenen musikalischen Zugangs herausgearbeitet: das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“. In einem zweiten Schritt wird der eigene künstlerische Zugang ins Verhältnis zur Tradition der Disziplin gesetzt. Das hilft, die eigene Arbeit zu verorten und Interesse zu schaffen. Die Workshop-Gruppe dient hier als potentielles Publikum, an dem Überlegungen ausprobiert werden können und von dem Feedback für die weitere Arbeit kommt. Für jede:n Teilnehmer:in sind ca. 20-30 min für Präsentation sowie für Feedback Gruppe und Workshopleitung vorgesehen. Alle Teilnehmer:innen erhalten am Ende des Workshops eine Zusammenfassung ihres persönlichen Feedbacks. Ziel des Workshops ist es, dass am Ende jede:r Teilnehmer:in mit einem konkreten Entwurf des eigenen künstlerischen Statements nach Hause geht.

• Einführung in das Thema „Künstlerische Positionierung“
  • Anleitung zum Verfassen der eigenen künstlerischen Position (Artist Statement)
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Präsentation und Feedback

Wann: Mo, 09. + Di, 10. September 2024, jeweils 9:30 – 13:00 Uhr
Wo: digital auf Zoom (nach Anmeldung und Bezahlung wird der Link verschickt)
Kosten: 50€ (CED-Mitglieder) / 35€ (CED-Studierende) / 100€ (regulär)*
Teilnehmende: max. 15 Personen

*PS: Der Mitgliedsbeitrag der CED ist 45€/Jahr (für Personen bis 30 Jahren nur 25€/Jahr)

Literatur
Dr. Ina Roß „Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen.“ Transcript-Verlag, 2022

Dozentin: Dr. Ina Roß
Dr. Ina Roß ist Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, National School of Drama Neu-Delhi und an der Universität des Saarlandes. Promotion an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Autorin von zahlreichen Publikationen zum Kulturmarketing. Für mehr Informationen: https://ina-ross-kulturmarketing.de

Dieser Workshop ist Teil der Reihe CED beyond musical skills. Im September 2024 finden in dieser Reihe 6 Workshops statt. Sie wird gefördert vom Amateurmusikfonds und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.