Folge 6: Wir lieben Steuererklärung!

Nunja, nicht alle von uns. Und auch nicht immer. Aber wenn wir wissen, was wir tun (müssen), fällt es definitiv leichter.

Dieter B. Simon erklärt in diesem 3h-Workshop die wichtigsten Punkte zur Steuererklärung für Chor- und Ensembleleitende und geht dabei auf Grundlagen der Steuererklärung, Einkommenssteuer, Abgrenzung selbstständige Einzeltätigkeit vs. Tätigkeit bei Chören/Ensembles, Einnahme-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuer / USt.-Befreiung, Freibetrag und Kleinunternehmer ein.

Klingt müßig? Danach nicht mehr!

Wer als Chor- und Ensembleleitung seine Steuererklärung nicht an eine:n Steuerberater:in delegiert, sollte zu diesem Workshop kommen. Hier bekommt man gebündeltes Wissen, das anhand eines praktischen Beispiels erklärt wird.

Wann: Mi, 18. September 2024, 9:30 – 13:00 Uhr
Wo: digital auf Zoom (nach Anmeldung und Bezahlung wird der Link verschickt)
Kosten: 25€ (CED-Mitglieder) / 20€ (CED-Studierende) / 50€ (regulär)*
Teilnehmende: max. 25 Personen

*PS: Der Mitgliedsbeitrag der CED ist 45€/Jahr (für Personen bis 30 Jahren nur 25€/Jahr)

Dozent: Dieter B. Simon
Dieter B. Simon ist Steuerberater, Diplom-Kaufmann und Schatzmeister beim Tonkünstlerverband in Bayern. Er gibt seit Jahren Seminare zum Thema für Künstler:innen. Infos der Kanzlei: www.stbnussmann.de

Dieser Workshop ist Teil der Reihe CED beyond musical skills. Im September 2024 finden in dieser Reihe 6 Workshops statt. Sie wird gefördert vom Amateurmusikfonds und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.