Folge 4: Kommunikation mit Ensemble-Mitgliedern & -Vorstand für Dirigierende

Wie können Dirigierende ihr Ensemble so leiten, dass Motivation, Selbstvertrauen und Teamgeist aufblühen?

• Wie beeinflusst deine Kommunikation die Dynamik im Ensemble?
  • Was unterscheidet die Kommunikation in Amateur- und Profi-Ensembles?
  • Wie meisterst Du Verhandlungen, z.B. zu Vertragsbedingungen?
  • Wie führst Du positive Gespräche mit dem Ensemble-Vorstand?
  • Wie gehst Du konstruktiv mit Störungen oder unangenehmen Gesprächen um?
  • Welche Tipps helfen dir bei der Kommunikation während der Probe oder in Vorstandssitzungen?

In diesem Workshop erwarten dich nicht nur praktische Tipps und Tricks, sondern auch wertvolle Austauschmöglichkeiten mit anderen Dirigierenden und individuelle Beratung für deine Fragen.

Wann: Mo, 16. September 2024, 9:30 – 13:00 Uhr
Wo: digital auf Zoom (nach Anmeldung und Bezahlung wird der Link verschickt)
Kosten: 25€ (CED-Mitglieder) / 20€ (CED-Studierende) / 50€ (regulär)*
Teilnehmende: max. 25 Personen

*PS: Der Mitgliedsbeitrag der CED ist 45€/Jahr (für Personen bis 30 Jahren nur 25€/Jahr)

Dozent: Maximilan Stössel
Maximilian Stössel ist Hochschul-Chorleiter & -Dozent sowie Festivalleiter der Internationalen Chorbiennale Aachen. Als Geschäftsführer der ProStimme GmbH ist er deutschlandweit als Kommunikations- und PR-Experte in der Musikszene gefragt. Mit 15 Jahren Berufserfahrung in der Musik- und Medienwelt – von Pop bis Klassik und Breiten- bis Spitzenkultur – hat er unter anderem für Rundfunk-Chor und -Orchester des WDR, ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann, ARD-Schulkonzert, Popakademie Mannheim, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Landesmusikakademie NRW und Deutsche Chorjugend gearbeitet. Er leitete Produktionen und konzipierte Kampagnen, die crossmedial Millionen Menschen erreichten, u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikpreis „OPUS“ (ehemals „ECHO“) für das Social-Media-Chorprojekt #zusammenSINGENwirSTÄRKER der Deutschen Chorjugend. Im Deutschen Musikrat ist Maximilian Stössel ein berufenes Mitglied im Beirat des Bundesjugendchores sowie in den Bundesfachausschüssen Medien und Bildung.

Dieser Workshop ist Teil der Reihe CED beyond musical skills. Im September 2024 finden in dieser Reihe 6 Workshops statt. Sie wird gefördert vom Amateurmusikfonds und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.