Folge 3: PR & Soziale Netzwerke für Dirigierende

Wo und wie können Chor- und Ensembleleitende clever kommunizieren und netzwerken, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich inspirieren zu lassen und vielleicht sogar den nächsten Traum(neben)job zu finden? Und warum ist Netzwerken eigentlich wichtig?

• Wie beeinflusst meine Kommunikation das Bild, das andere von mir haben?
  • Wie schreibe ich eine knackige Biografie fürs Programmheft?
  • Brauche ich eine Webseite – und wenn ja, wie sollte sie aussehen?
  • Was macht eine erfolgreiche Bewerbung aus?
  • Wie nutze ich Social Media sinnvoll?
  • Wo finde ich (online und offline) inspirierende Menschen und Infos aus der Szene?
  • Was bringen mir Verbände und wie funktionieren sie?
  • Wie wählen Amateur- und Profi-Ensembles ihre Dirigierenden aus – und wie werde ich gefunden?

Dieser Workshop bietet dir nicht nur hilfreiche Tipps und Tricks, sondern auch Raum für den Austausch unter Gleichgesinnten und Beratung zu deinen individuellen Fragen.

Wann: Do, 12. September 2024, 9:30 – 13:00 Uhr
Wo: digital auf Zoom (nach Anmeldung und Bezahlung wird der Link verschickt)
Kosten: 25€ (CED-Mitglieder) / 20€ (CED-Studierende) / 50€ (regulär)*
Teilnehmende: max. 25 Personen

*PS: Der Mitgliedsbeitrag der CED ist 45€/Jahr (für Personen bis 30 Jahren nur 25€/Jahr)

Dozent: Maximilian Stössel
Maximilian Stössel ist Hochschul-Chorleiter & -Dozent sowie Festivalleiter der Internationalen Chorbiennale Aachen. Als Geschäftsführer der ProStimme GmbH ist er deutschlandweit als Kommunikations- und PR-Experte in der Musikszene gefragt. Mit 15 Jahren Berufserfahrung in der Musik- und Medienwelt – von Pop bis Klassik und Breiten- bis Spitzenkultur – hat er unter anderem für Rundfunk-Chor und -Orchester des WDR, ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann, ARD-Schulkonzert, Popakademie Mannheim, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Landesmusikakademie NRW und Deutsche Chorjugend gearbeitet. Er leitete Produktionen und konzipierte Kampagnen, die crossmedial Millionen Menschen erreichten, u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikpreis „OPUS“ (ehemals „ECHO“) für das Social-Media-Chorprojekt #zusammenSINGENwirSTÄRKER der Deutschen Chorjugend. Im Deutschen Musikrat ist Maximilian Stössel ein berufenes Mitglied im Beirat des Bundesjugendchores sowie in den Bundesfachausschüssen Medien und Bildung.

Dieser Workshop ist Teil der Reihe CED beyond musical skills. Im September 2024 finden in dieser Reihe 6 Workshops statt. Sie wird gefördert vom Amateurmusikfonds und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.