Folge 2: Self-Care ist sexy!

Aus Liebe zur Musik und inspiriertem Engagement alles geben – und trotzdem gut für dich sorgen, deine Grenzen schützen und den stressigen Alltag der Chor- und Ensembleleitung gelassen managen. Wie das gehen kann, vermittelt dir dieser Workshop spielerisch, praxisnah und konkret auf den Punkt gebracht!

Wir nehmen deine persönliche Stressbilanz unter die Lupe und entwickeln Strategien, mit äußeren und inneren Stressoren umzugehen, die dich stärken, nähren und deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Du erfährst ein paar spannende Dinge über das menschliche Nervensystem, die Auswirkungen von Stress und die geheimen Zutaten von Resilienz – die wir leider alle nicht in der Schule gelernt haben – und du erarbeitest in geführten Einzelreflektionen und Gruppenübungen, wie du dieses Wissen konkret umsetzt.

Nach dem Workshop

• weißt du, was dich stresst – und woran du merkst, dass du vom grünen in den roten Bereich gerätst
  • hast du einen individuellen Plan, wie du für dich sorgen kannst, wenn dein Stresspegel steigt
  • hast du deinen inneren Kritiker, Antreiber oder Miesmacher kennen- und vielleicht sogar ein bisschen gernhaben gelernt
  • findest du leichter den richtigen Ton, wenn du mit dir selbst sprichst (oder singst)!
  • findest du das Maß an Harmonie und Spannung, das zur Musik deines Lebens passt

Wann: Mi, 11. September 2024, 9:30 – 13:00 Uhr
Wo: digital auf Zoom (nach Anmeldung und Bezahlung wird der Link verschickt)
Kosten: 25€ (CED-Mitglieder) / 20€ (CED-Studierende) / 50€ (regulär)*
Teilnehmende: max. 25 Personen

*PS: Der Mitgliedsbeitrag der CED ist 45€/Jahr (für Personen bis 30 Jahren nur 25€/Jahr)

Dozentin Maria Bliklen
Maria Bliklen ist zertifizierte Mediatorin und Seminarleiterin für Themen rund um authentische und Verbindung fördernde Lebensgestaltung. Sie gibt u.a. Workshops in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg, Personenzentrierter Gesprächsführung nach C. Rogers, Achtsamkeit und persönlicher & sozialer Resilienz. Ausgebildet wurde sie unter anderem im Bildungszentrum für Nachhaltigkeit Gaia Ashram in Thailand. Hier geht’s zu ihrer Homepage: https://maria-bliklen.de

Dieser Workshop ist Teil der Reihe CED beyond musical skills. Im September 2024 finden in dieser Reihe 6 Workshops statt. Sie wird gefördert vom Amateurmusikfonds und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.