CED-Honorar-Empfehlung 2024

Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. veröffentlicht bundesweite Honorar-Empfehlungen für Chor- und Ensembleleitende mit und ohne musikalischem Studium. Die CED-Honorar-Empfehlung 2024 basiert auf einer umfassenden Rechenart, die alle relevanten Faktoren für Selbstständige berücksichtigt und sowohl haupt- als auch nebenberuflich Tätige in den Blick nimmt.

Seit Jahren gibt es Anfragen aus der Chor- und Ensembleszene nach Honorarempfehlungen. Nach der umfangreichen, bundesweit durchgeführten CED-Honorar-Umfrage 2023/2024 (vokal), deren Ergebnisse im März 2024 veröffentlicht wurden, folgt nun die Honorar-Empfehlung. Sie stützt sich u. a. auf Berechnungen und Veröffentlichungen des Deutschen Musikrats, Ver.di und des Landesmusikrat Berlin.

„Wir hoffen, mit der Honorar-Empfehlung dazu beizutragen, dass in der Musikszene offen, transparent und selbstverständlich über Honorare gesprochen und diskutiert wird, damit faire und angemessene Vergütungen Realität werden können. Finanzielle Sicherheit und gute Arbeitsbedingungen wirken sich qualitativ und stabilisierend auf die Musikszene aus und sorgen schließlich für selbstbewusste Profi- und Amateurmusikszenen. Das kommt nicht nur den musikalisch Leitenden zugute, sondern auch langfristig den Chören und Ensembles, den Vorständen und den Sänger:innen.“ Kevin Breitbach, Vorsitzender der CED

CED-Honorar-Empfehlung 2024 (pdf)