Aus- und Weiterbildung

Für die Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. bildet der Themenkomplex Aus- und Weiterbildung einen der Schwerpunkte. Das Planungsteam ist breit aufgestellt und hier arbeiten Chor- und Ensembleleitende aus unterschiedlichen Regionen mit verschiedenen Spezialisierungen an der Ausgestaltung mit. Auch Sie sind hierzu herzlich eingeladen – melden Sie sich gerne bei uns!

Im Fokus stehen hochklassige Weiterbildungsangebote und innovative Formate, die die CED selbst initiiert und gemeinsam mit ausgewählten Dozent:innen umsetzt. Neben den grundsätzlichen Themen wie z.B. Dirigiertechnik, Probenmethodik, Stimmbildung wird es unter anderem auch spezifischere und genreübergreifende Angebote für Chor- und Ensembleleitende aller Sparten und Ausbildungsnieveaus geben. Daneben bildet auch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, die schon ein ausgeprägtes Portfolio an Fortbildungen mitbringen, einen Grundpfeiler des Ausbildungskonzepts. So werden wir unseren Mitgliedern unkompliziert helfen ihre musikalischen Ziele schneller und effizienter zu erreichen, ihren Horizont zu erweitern und wertvolle Impulse mitzunehmen. Darüber hinaus bietet die CED Hilfe bei sämtlichen fachlichen Fragen an und möchte vielseitiger Ansprechpartner für die Chor- und Ensembleleitenden sein.

Aus diesem Grunde haben wir als ersten Schritt diese strukturelle Auffächerung in unserer Aus- und Weiterbildung gewählt:

• literaturbezogen möglichst viele Epochen und Genres zu berücksichtigen,
  • in allen Literaturgattungen die Stufe der Interpretation und ihrer hinführenden Parameter zu ergründen,
  • die Alltagsarbeit von der Probenmethodik bis zu pädagisch-psychologischen Einzelaspekten in den Fokus zu rücken,
  • Variationen in Moderation und Präsentation aufzuzeigen,
  • konkrete Hilfen für Konzert und Wettbewerbsteilnahme zu geben.

Diese in Seminare und Workshops integrierte Aus- und Weiterbildung wollen wir fallweise ergänzen durch diese attraktiven Begleitmaßnahmen:

• Austausch und Lernerfahrungen durch Probenbesuche (‚vor Ort‘)
  • Beobachtungen und Auswertung bei Konzerten und Wettbewerben („vor Ort‘)
  • Studienreisen zu großen Chor- und Ensembleleiter:innen und ihren Ensembles („vor Ort“)