CED-Honorar-Umfrage (vokal)

Wie viel verdient man als Chorleiter:in in Deutschland? Oder… wie viel ist angemessen? Wie viel darf ich als Ensembleleitung verlangen? Honorare spielen eine entscheidende Rolle in der Musiklandschaft. Für einige sind sie die Grundlage für ihren kompletten Lebensunterhalt, für andere ist es eine kleine Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Sie drücken nicht zuletzt den Wert der chorleiterischen Tätigkeit aus. Obwohl Chorleitende einen bedeutenden künstlerischen und pädagogischen Beitrag leisten, stehen viele von ihnen vor der Herausforderung, angemessene Honorare zu erhalten. Es gibt eine große Unsicherheit bei Honorar-Verhandlungen. Und auch die Frage nach dem Wert der eigenen Leistung geht nicht nur bei jungen Chor- und Ensembleleitenden oft mit Zwiespalt einher.

Bisher gibt es wenige und nur regional begrenzte Umfragen zur Arbeits- und Honorierungssituation der Chorleitenden, die von einigen Chorverbänden vor 2020 durchgeführt wurden. Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, in welchen prekären Selbstständigkeitsverhältnissen sich Soloselbständige befinden. Um ein umfangreiches Verständnis für die aktuelle Honorarsituation von Chorleitenden zu gewinnen, wurde die Honorar-Umfrage (vokal) initiiert. Die Ergebnisse liefern wichtige Einblicke, die es ermöglichen, Lösungsansätze zur Verbesserung der finanziellen Situation zu entwickeln. Sie sind sowohl für Chorleitende als auch für Chöre, Vorstände und Arbeitgeber:innen interessant, sollen bei Verhandlungen helfen und der eigenen und gegenseitigen Wertschätzung dienen.

Die bundesweite Umfrage wurde zwischen März und Mai 2023 mit einem standardisierten Fragebogen über das digitale Tool Soscisurvey durchgeführt. Gesammelt wurden 1.290 Datensätze gesammelt, von denen 978 anschließend analysiert und interpretiert wurden. Die Befragten konnten ihre Probensituation und Honorare von bis zu sechs Chören angeben, wodurch zu verwertende 1.444 Chor-Datensätze eingetragen wurden. Ein Durchschnittshonorar wurde schließlich aus 1.021 Datensätzen errechnet. Dieser bundesweite Vergleich ist erstmalig!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben! Vielen Dank auch an alle Unterstützer:innen, sowohl für inhaltliche Anregungen als auch für die Hilfe bei der Verbreitung!

DOWNLOAD: HONORAR-UMFRAGE (vokal) – Übersicht und Ergebnisse (pdf)

Für CED-Mitglieder gibt es eine ausführliche Version der Ergebnisse.
Um diese zu erhalten, meldet euch bitte über die Kontakt-Seite.